Rot ist blau und Plus ist Minus und ab zwei Drähten wird es kompliziert ...

Wie heutzutage fast überall, ist Elektronik auch aus dem Bereich des Modellbaus kaum wegzudenken. Dies beginnt bei den Fernsteuersystemen und endet bei komplexen Minicomputern, die ein Flugmodell nahezu automatisch steuern können. Es gibt nur noch sehr wenige Modelle, die komplett ohne Elektronik auskommen, z.B. die Saalflieger.

Welche Komponenten findet man in nahezu jedem Modellflugzeug?

  • Empfänger für die Fernsteuersignale
    • Bis vor wenigen Jahren wurden hierfür feste Kanäle im 35 und 40 MHz-Bereich verwendet, die ausschließlich für die Steuerung von Flugmodellen zugelassen waren/sind. Die Empfänger verschiedener Hersteller waren weitestgehend kompatibel und konnten beliebig kombiniert werden. Es gab jedoch auch da schon herstellerspezifische Funkprotokolle, die dann nur mit entsprechenden Empfängern funktionierten. Dennoch ließen sich alle Anlagen im Standardmodus betreiben. Der große Nachteil dieser Systeme lag in der möglichen Doppelbelegung von Kanälen, was unweigerlich zum Kontrollverlust führte. Es wurde peinlich genau darauf geachtet, dass jeder der verfügbaren Kanäle nur einmal belegt wurde.
    • Heutzutage nutzen Funksteuerung den 2,4 GHz Bereich. Ähnlich wie bei WLAN tummeln sich hier alle Teilnehmer parallel, ohne sich gegenseitig zu stören. Dies vereinfacht die Koordination am Flugplatz ungemein. Nachteil der neuen Technik ist, dass sich im Gegensatz zu WLAN kein herstellerübergreifender Standard entwickelt hat. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Man ist also in der Regel an einen Hersteller gebunden, sobald man sich für ein System entschieden hat.
  • Empfängerakku
    • Der Empfänger braucht Strom, die meisten Modelle nehmen den in Form von Akkus mit. Es gibt selten auch mal Modelle, die den Strom aus Solarzellen gewinnen. Dies ist jedoch aktuell noch als experimentell zu betrachten.
  • Servos
    • Das sind "elektrische Hebel", die die Kommandos der Fernsteuerung in mechanische Steuerbefehle umsetzen. Diese findet man in jedem Steuerbaren Flugmodell, mit Ausnahme der Multikopter.
  • BEC
    • Die Stromversorgung für unsere Servos. Wenn unsere Servos in anderen Spannungsbereichen arbeiten, als unsere Akkus liefern, sorgt ein BEC für die Anpassung.

Mit diesen wenigen Komponenten kann man ein Flugmodell bereits steuern. Die Verdrahtung erfolgt meist über Steckverbindungen, tiefere Elektronikkenntnisse sind nicht notwendig.